Das Informationsportal zum ökologischen Landbau

Podcast "Kartoffel-Talk" – Folge 4: Start in die Kartoffel-Saison

In der vierten Folge des "Kartoffel-Talks" dreht sich alles um den Start in die Kartoffelsaison. Was sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Start? Wie sollte der Boden vorbereitet werden? Diese und weitere Fragen beantworten die beiden Fachberater für Bio-Kartoffeln Christian Landzettel und Hannes Schulz.

Zum Blogbeitrag vom 17. Mai

Öko-Landwirtschaft studieren

Zwei Männer messen auf dem Feld.

10.05.2024Bildung

Öko-Landbau an Universitäten und Fachhhochschulen

Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten bieten einen Studienganzg ökologische Landwirtschaft an oder haben eine eigene Professur für dieses Fach. An den meisten Hochschulen wird es zumindest als Modul oder als Wahlfach angeboten.

mehr lesen
Studierende in einem Hörsaal.

15.05.2024Bildung

FH oder Uni – wo ist der Unterschied?

Nach dem Abi ist vor dem Studium – die Entscheidung, wohin es gehen soll, ist nicht leicht. Dabei geht es nicht nur um die Suche nach dem passenden Studiengang, sondern auch um die Wahl zwischen (Fach-)Hochschule und Uni. Auch wenn die Unterschiede inzwischen kleiner geworden sind, lohnt sich ein vergleichender Blick.

mehr lesen
Salate auf einem Acker.

16.05.2024Bildung

Wie viel Öko steckt im Gartenbaustudium an der FH Erfurt?

Module rund um den Öko-Landbau sind in den agrarwissenschaftlichen Studiengängen inzwischen weit verbreitet. Doch wie sieht es im Gartenbau aus? Wir haben mit Birgit Wilhelm von der FH Erfurt gesprochen, die dort Professorin für ökologischen Pflanzenbau ist.

mehr lesen

Das Traineeprogramm ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft

Logo Traineeprogramm

13.05.2024Bildung

Nach dem Studium: Traineeprogramm Öko-Landbau

Das Traineeprogramm Ökolandbau ist ein einjähriges, berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm für zukünftige Fach- und Führungskräfte der Bio-Branche. Im Rahmen des Programms bieten renommierte Unternehmen jährlich 25 Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen einen attraktiven Einstieg ins Berufsleben.

mehr lesen
Junge Menschen an einem Tisch sitzend.

16.05.2024Bildung

Traineeprogramm hautnah – Interview mit Trainees und ihren Betreuerinnen

Im Traineeprogramm steht nicht nur die Vernetzung im Vordergrund, sondern auch das Erlernen zahlreicher Soft Skills. Wir haben uns mit zwei Trainees und ihren Betreuerinnen unterhalten und einmal nachgehakt, welches Zwischenfazit sie ziehen nach den ersten Monaten ziehen.

mehr lesen

Jetzt mitmachen beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau!

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in die nächste Runde. Ab sofort können sich Bio-Landwirtinnen und -Landwirte mit ungewöhnlichen, innovativen Betriebskonzepten bewerben. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024.

Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen


Dossiers:


Nachrichten aus der Bio-Branche


Bio-Strategie 2030: 30 Prozent Öko-Landbau in Deutschland!

Die Bundesregierung strebt eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft in Deutschland an – eine Landwirtschaft, in der die Landwirtinnen und Landwirte von ihren Erträgen leben können, und die zugleich umwelt-, tier- und klimaverträglich ist. Deshalb sollen bis 2030 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden. Die Bio-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) setzt die notwendigen Rahmenbedingungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit der Informationsoffensive "Bio? Na Logo!", die Teil der Bio-Strategie ist, informiert das BMEL über das EU-Bio-Logo und die Mehrwerte der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. So werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Kann ich mich auf Bio wirklich verlassen? Werden Tiere in Bio wirklich anders gehalten? Sorgt Bio wirklich für mehr Artenvielfalt? Sind in Bio-Lebensmitteln wirklich weniger Zusatzstoffe?


Welche Projekte fördert das Bundesprogramm Ökologischer Landbau?

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) ist ein wesentlicher Baustein des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Unterstützung des Öko-Landbaus. Neben dem zentralen Internetportal www.oekolandbau.de fördert das BÖL viele weitere Projekte, die die ökologische und nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland stärken, zum Beispiel:

Nach oben
Nach oben