Zentrales Standbein der Kulturförderung des Studentenwerks Oldenburg ist die Unterstützung studentischer Gruppen und Einzelkünstler*innen. Ein wichtiger Zweig ist dabei das "Oldenburger Uni Theater" (out). Das out unterstützt bei Bedarf die freien Theatergruppen an der Universität und bietet in eigenen Bühnenproduktionen allen Studierenden die Möglichkeit, den Schritt in die Theaterwelt einmal auszuprobieren, sei es auf oder hinter der Bühne.
Auf der Bühne 1 des unikum finden während der Vorlesungszeit regelmäßig Kabarett- und Musikveranstaltungen statt. Besonderes Highlight in jedem Januar und Februar: die Oldenburger Kabarett-Tage, die das unikum gemeinsam mit der Kulturetage veranstaltet. Das out bietet außerdem viele eigene Veranstaltungen und Gastspiele sowie Seminare und Workshops an, deren Themen von der Einführung in die Theaterarbeit über Theatersport bis hin zu Tanztheater reichen.

Studentisches Theater als Kultur-GmbH

Das out ist ein bundesweit einmaliges Projekt, in dem sich verschiedene studentische Theatergruppen und das Studentenwerk zu einer gemeinsamen Kultur-GmbH zusammengeschlossen haben. Das Studentenwerk bietet den organisatorischen Rahmen und einen maßgeblichen Teil der finanziellen Mittel und stellt so die Grundlagen für die künstlerische Arbeit auf und hinter der Bühne.


Mitmachen

Wer selbst im Bereich Kabarett, Comedy oder Kleinkunst aktiv werden möchte (oder es sogar schon ist), kann die Möglichkeiten des unikum für sich nutzen. Einmal im Jahr, meist gegen Ende des Sommersemesters, können sich außerdem Oldenburger (Klein-) Künstler*innen auf dem "Sommerfest" der offenen Bühnen des Unitheaters, mit Kurzauftritten ins Rampenlicht einer Öffentlichkeit von bis zu 130 Zuschauer*innen wagen. Nähere Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Infrastruktur und Kontakt

Um selbst Veranstaltungen vorbereiten und durchführen zu können, stellen das Kulturbüro des Studentenwerks und das Oldenburger Universitäts Theater (out) Studierenden die Bühne 1, ausgestattet mit moderner Licht- und Tontechnik sowie die Probebühne Bühne 2 kostenlos zur Verfügung. Ferner können eine Garderobe sowie Räume für Requisiten und Kostüme genutzt werden. Nähere Informationen zu Probe- und Auftrittsmöglichkeiten gibt es bei Jürgen Boese im Kulturbüro des Studentenwerks in der Unibad-Passage, Uhlhornsweg 49-55, telefonisch unter 0441/798-2658 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

     
Top