Dienstag, 14.11.2023

Am 21. November beraten Experten des Studentenwerks Oldenburg auf dem Emder Campus zur Studienfinanzierung und zum Studium mit Handicap.

Manches lässt sich googlen, Vieles telefonisch klären – aber oft hilft eine persönliche Beratung am besten weiter. Am Dienstag, 21.11., können Emder Studierende all ihre Fragen zur Studienfinanzierung und zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung direkt auf dem Campus klären.

Studienfinanzierungsberater Jens Müller-Sigl hilft dabei, sich einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen und informiert zu allen Fragen rund um die Studienfinanzierung neben dem BAföG, wie zum Beispiel Stipendien, Kredite oder spezielle Hilfsprogramme und Darlehen.
Behindertenberaterin Wiebke Hendeß berät betroffene Studierende, Studieninteressierte oder auch deren Eltern zu finanziellen Hilfen, Prüfungsmodalitäten, Barrierefreiheit und vielem mehr. Im Blick hat sie dabei sowohl Studierende mit körperlichen oder Sinnesbehinderungen als auch jene, die chronisch körperlich oder psychisch erkrankt sind. Auch neurodivergente Studierende profitieren von dem Beratungsangebot.

Offene Sprechstunden
Studierende können ganz unkompliziert die offenen Sprechstunden auf dem Campus nutzen:
Studienfinanzierungsberatung: 9.30 - 11.00 Uhr | Servicebüro des Studentenwerks (1. OG im Mensagebäude)
Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung: 13.30 - 14.30 Uhr | Raum M003, Erdgeschoss im Mensagebäude
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an diesem Tag einen individuellen Termin mit der Behindertenberaterin zu vereinbaren: Tel. 0441/798-2797 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ausführliche Informationen zu den Beratungsthemen finden sich auf der Website des Studentenwerks unter www.studentenwerk-oldenburg.de/beratung